"Naturschutz-Projekte in Mexiko"
Rückblick zum Fischkundevortrag am 15. Mai 2026
Großes Interesse weckte die Ankündigung dieses Vortrages von Mag. Michael Köck aus Mexiko. So konnten wir dieses Mal Freunde von den Vereinen aus Steyr, St. Valentin und Ried begrüßen.
Der Vortragende teilte seinen Bericht in drei Teile.
Im ersten Teil stellte sich der seit 2022 in Mexiko lebende Biologe selbst vor und erklärte seine derzeitige Position als „Freshwater Conservation Manager & Chair of Plan G in Morelia in Mexiko“, die über das Haus des Meeres in Wien läuft.
Im nächsten Teil erklärte er die Fischgattung der Goodeidae (mexikanischen Hochlandkärpflinge) mit ihren Besonderheiten. (siehe Vorträge Nov. 2011 und Nov 2016)
Im letzten Teil zeigte er uns 4 seiner 9 in Mexiko laufenden Naturschutzprojekte zur Rettung der Hochlandkärpflinge, welche von zahlreichen Zoos weltweit unterstützt werden. Der anerkannte und engagierte Fischexperte versucht dort, gemeinsam mit der Bevölkerung, die Gewässer wieder zu renaturieren und für „seine“ Hochlandkärpflinge wieder lebenswert zu machen. Mit Hilfe von Schulen, Kindergärten, Pfarren, Schwimmbadbetreibern und natürlich Biologen können so einzelne Fischarten wieder angesiedelt werden.
Danke an Michael Köck für "die lange Anreise" und den interessanten und kurzweiligen Vortrag

